Côte d' Ivoire sans plastique e. V.

 

#

Fast alle Gründungsmitglieder des Vereins Côte d' Ivoire sans plastique e. V. lernten Côte d'Ivoire durch die von Nazaire Mann organisierten Kulturreisen kennen und lieben. Die Begegnung mit der dortigen Kultur hinterließ bei allen tiefe Eindrücke. Uns Europäer begeisterte die starke Bindung der Ivorer an ihre Traditionen, die Originalität ihrer Lebensgestaltung, ihre Offenheit, Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Zugleich waren allerdings die Probleme des Landes, insbesondere die fehlende Abfallentsorgung mit ihren problematischen Auswirkungen, nicht zu übersehen.

Schon lange war Nazaire Mann überzeugt von der Idee, gegen dieses Problem aktiv zu werden. Zur Verwirklichung dieses Vorhabens versuchte er, engagierte Freunde zu gewinnen. So entstand der Entschluss, die sozialen und kulturellen Zielsetzungen der Initiative Madou+Djilai durch die Vereinsgründung Côte d'Ivoire sans plastique e.V. zu stärken und die durch sie initiierten Projekte zu erweitern und fortzuführen.

Die Eintragung des Vereins ins Registeramt der Stadt Sinsheim erfolgte am 28.01.2008. Zu den Gründungsmitgliedern gehören: Nazaire Mann, Birgit Huber, Manfred Fischer, Barbara Fischer, Nicole Ahrndt, Karin Steinmüller und Brigitte Ramisch-Kornmann M.A.

top